HAVA
Baumpflege & -begutachtung
 

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist unverzichtbar

Eine Betriebshaftpflichtversicherung sollte jeder Unternehmer abgeschlossen haben, um seine Existenz nicht zu gefährden. Denn: Wer anderen einen Schaden zufügt, haftet dafür mit seinem ganzen Vermögen. Gerade bei der Ausführung einer gewerblichen Tätigkeit kann vieles schief laufen, woraus sich im schlimmsten Fall Schadensersatzansprüche eines Dritten ergeben.

Die HAVA Kassel bietet ihrer Kundschaft, bei der sich alle „Rund um den Baum“ dreht, genau auf ihre speziellen und besonderen Anforderungen abgestimmte Deckungskonzepte. Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir kontinuierlich im Austausch, um unser tiefes Verständnis der Arbeitsbereiche stets zu aktualisieren, damit wir unsere Konzepte an etwaige Veränderungen anpassen können.


Bei uns arbeitest Du mit Netz und doppeltem Boden

Bei der HAVA Kassel hast Du die Wahl zwischen einem maßgeschneiderten Deckungskonzept und unserem Vollschutz.

Unsere speziell zugeschnittenen Deckungskonzepte bieten Dir vielfältige Möglichkeiten – denn hier entscheidest Du ganz individuell, welche Art der Absicherung sinnvoll für Dich ist und welche nicht.

Unser Vollschutz, das Wohlfühlpaket, sichert Dich umfassend durch viele mögliche Leistungen ab.

Einige Beispiele:

  • Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau (landschaftlich-gärtnerische Prägung)
  • Alle Arbeiten „Rund um den Baum“
  • Schlüsselverlust
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Arbeitsmaschinen bis 20 km/h
  • Schäden im IT-Bereich (Beispiel: per E-Mail wird ein Virus auf den PC des Empfängers übertragen)

Gut zu wissen!

Für alle Kunden gilt: Bei der HAVA Kassel gibt es keine Radiusklausel. Bei Baumfäll und Entastungsarbeiten sind Schäden im Fall- oder Gefahrenbereich mitversichert. 


Häufig gestellte Fragen von Baumkontrolleuren und -gutachtern

/

Was muss ich beachten, wenn ich als Baumkontrolleur, Baumgutachter oder im Artenschutz tätig bin?

Diese Arbeiten sind nicht automatisch mitversichert, können aber auf Kundenwunsch gegen Beitragszuschlag in den Vertrag eingeschlossen werden.

Ich arbeite aber nur als Baumkontrolleur und betätige mich ausschließlich mit der visuellen Baumkontrolle?

Rechtlich gibt es hier keine Unterscheidung, sodass auch hier der Einschluss des separaten Deckungsbausteines erforderlich ist.

Ich arbeite bei der Baumkontrolle mit Drohnen, kann ich den Versicherungsschutz mit einschließen?

Ja, auf Antrag kann dieses Risiko im Tarif Komfort mitversichert werden. Versicherbar sind Schäden durch den beruflichen Einsatz von Drohnen bis 5 Kilogramm Gesamtgewicht mit Elektroantrieb bei Einsatz im Inland.

Bin ich versichert, wenn ich auf Kundenwunsch Arbeiten nach der Kontrolle übernehme, die der Verkehrssicherungspflicht unterliegen, die damit auf mich übertragen wird?

Jeder, der eine Gefahrenquelle schafft, unterhält oder hierfür aus einem anderen Grund verantwortlich ist, muss die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen treffen, um eine Schädigung Anderer zu verhindern. Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass die Verkehrssicherungspflicht übertragbar ist. Im Zusatzbaustein „Baumkontrolle/Baumgutachten/Artenschutz“, versichern wir dieses Risiko mit, wenn die übernommenen Pflichten klar definiert und vertraglich geregelt sind.

Gibt es besondere Tipps für alle Kunden „Rund um den Baum“?

Bei uns, der HAVA Kassel, kannst Du diverse Bereiche derHaftpflichtversicherung zusätzlich abdecken: Zum BeispielTierhalterhaftpflichtversicherung, PrivathaftpflichtversicherungPremium Plus, Gewässerschadenhaftpflichtversicherungoder vertraglich übernommenen Winterdienst. Gerne eröffnenwir Dir durch unsere Beratung Möglichkeiten!

Besonders wichtig für die Kunden „Rund um den Baum“:

Die Umweltschadensversicherung nach dem Umweltschadensgesetz.Hier sind öffentlich-rechtliche Ansprücheversichert, z. B. Schäden an der Biodiversität. Arbeitest Duhäufig in FFH-Gebieten (Flora, Fauna, Habitat), solltest Du aufdiese Versicherung nicht verzichten. 

Spartipp:

Privat- und Familienhaftpflichtversicherung kann auf Antragin die Betriebshaftpflichtversicherung beitragsfrei eingeschlossenwerden.

Gibt es Vorteile, wenn ich Nachweise für meine Fort- und Weiterbildungen „Rund um den Baum“ vorlege?

Bei folgenden Nachweisen kletterst Du mit unserer Betriebshaftpflichtversicherung Komfort besonders günstig von Ast zu Ast:

  • FLL-zertifizierter Baumkontrolleur (m/w)
  • European Tree Worker („ETW“, m/w)
  • European Tree Technician („ETTW“, m/w)
  • Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung (m/w)
  • Arborist (Bachelor, m/w)
  • SKT-A, SKT-B, AS-Baum und AS-Baum 2

HAVA Kassel – Dein Haftpflichtversicherer für den Gartenbau

Du hast Fragen zu unseren Versicherungsleistungen und möchtest Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir beraten Dich gern!

Du erreichst uns persönlich von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Telefon: 0561 50656-800
Fax: 0561 50656-888
E-Mail: angebot@hava-kassel.de
Facebook: www.facebook.de/hava.kassel