HAVA
Häufig gestellte Fragen
 

/

Warum wurde nicht die volle Schadensumme überwiesen?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob es sich bei der Schadenangelegenheit um einen Schaden mit Selbstbeteiligung handelt. Informationen hierzu sowie die Berechnung können Sie Ihrem Abrechnungsschreiben entnehmen.

Handelt es sich nicht um einen Schaden mit Selbstbehalt, kontaktieren Sie Ihre/n persönliche/n Sachbearbeiter/in.

Was muss ich tun, wenn ich einen Mahnbescheid erhalten habe?

Legen Sie Widerspruch ein und kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Sofern Sie bereits eine Schadennummer haben, rufen Sie Ihre/n Sachbearbeiter/in direkt an.

Was muss ich tun, wenn ich eine Klage erhalten habe?

Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Sofern Sie bereits eine Schadennummer haben, rufen Sie Ihre/n Sachbearbeiter/in direkt an. Parallel hierzu übersenden Sie uns die Klageschrift.

Was muss ich tun, wenn ich ein Schreiben vom Rechtsanwalt bekommen habe?

Sollte der Schaden noch nicht gemeldet sein, verfahren Sie wie bei "Was muss ich veranlassen, wenn ich einen Schaden verursacht habe?".

Handelt es sich um einen laufenden Schaden, senden Sie uns das Schreiben unter Angabe Ihrer Schadennummer per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg zu.

Kann ich die Rechnung auch in Kopie einreichen?

Grundsätzlich ist immer die Originalrechnung einzureichen. In Einzelfällen - mit Ausnahme von Rechnungen, die sich auf einen Glasschaden beziehen - und nach vorheriger Absprache, kann hiervon abgesehen werden. Bitte kontaktieren Sie uns entsprechend, falls Ihnen keine Originalrechnung vorliegt.

In jedem Fall erhalten Sie Ihre Originalrechnung nach Abschluss der Schadenangelegenheit zurück.

Was muss ich tun, wenn ich einen Schaden gemeldet habe und noch keine Rückmeldung erhalten habe?

Alle eingehenden Schadenmeldungen werden von uns zeitnah angelegt und bearbeitet. Sollten Sie über einen längeren Zeitraum nach dem Versand der Schadenanzeige nichts von uns gehört haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Was muss ich veranlassen, wenn ich einen Schaden verursacht habe?

Melden Sie uns den Schaden unverzüglich. Schicken Sie uns hierzu die vollständig ausgefüllte Schadenanzeige per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg. Oder nutzen Sie von unterwegs unsere App: Öffnen, Schadenmeldung ausfüllen, Foto hochladen und gleich abschicken.

Schildern Sie den Schadenhergang so detailliert wie möglich und fügen Sie bereits vorhandene Schreiben und Unterlagen, wie zum Beispiel Fotos, Kostenvoranschläge, Gutachten, Rechtsanwaltsschreiben usw. gleich bei.