HAVA
Häufig gestellte Fragen
 

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Beinhaltet der Vertrag auch den Winterdienst?

Nein. Der Winterdienst ist ein Sonderrisiko. Er muss jedes Jahr neu beantragt werden und wird dann mit einem Einmalbeitrag berechnet.

Wir schreiben unsere Kunden diesbezüglich vor Beginn der Wintersaison an.

Ist eine Privathaftpflichtversicherung automatisch mitversichert?

Wünschen Sie den Einschluss der Privathaftpflicht, so muss dies im Antrag gekennzeichnet werden/worden sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei um einen beitragsfreien Grundschutz handelt. Sofern Sie einen umfangreicheren Versicherungsschutz wünschen, empfehlen wir Ihnen unser Premium-Produkt. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Sind Schäden durch den Einsatz von Leihmaschinen mitversichert?

Bitte sprechen Sie uns zu diesem Thema direkt an.

Warum benötige ich eine Gewerbeanmeldung?

Auf der Gewerbeanmeldung ist für uns erkennbar, welche Tätigkeiten von Ihnen ausgeführt werden. Aufgrund dieser Information erstellen wir Ihnen ein Angebot für einen umfassenden Versicherungsschutz, welcher genau auf Ihre Betriebstätigkeiten abgestimmt ist.

Nebentätigkeiten können gegebenenfalls als "Fremdbetriebe" mitversichert werden, sofern Sie uns diese melden und sie unseren Annahmerichtlinien entsprechen. (Straßen- und Tiefbau ist bei uns jedoch nicht versicherbar.)

Warum erhält man mit der Beitragsrechnung einen Jahresmeldebogen/eine Risikoänderungsanzeige?

Nur die aktuellen Angaben zur Anzahl der Inhaber/Unternehmer, Anzahl der Beschäftigten und das Jahresbruttoentgelt der Beschäftigten sowie die im Betrieb genutzten Maschinen und Geräte, welche meldepflichtig sind, garantieren Ihnen, dass Schäden auch so reguliert werden, wie Sie es erwarten. Deshalb ist es zwingend notwendig den Meldebogen innerhalb einer Frist von 6 Wochen unterschrieben an uns zurückzusenden.

Was muss ich tun, wenn ich eine Maschine abgeschafft habe?

Wenn Sie eine Arbeitsmaschine nicht mehr in Ihrem Bestand haben, teilen Sie uns das einfach per Telefon, Brief, E-Mail oder Fax mit. Wir nehmen die Maschine dann aus Ihrem Vertrag.

Gerne können Sie auch den Jahresmeldebogen nutzen, welcher Ihnen jedes Jahr mit der Beitragsrechnung übersandt wird.

Was muss ich tun, wenn ich eine neue Maschine habe?

Melden Sie uns die neue Arbeitsmaschine umgehend per Telefon, Brief, E-Mail oder Fax. Spätestens jedoch mit dem Jahresmeldebogen, der der Beitragsrechnung beiliegt. Geben Sie hierzu die folgenden Daten an: Maschinenart, Fabrikat, Maschinennummer oder Typ, kW- bzw. PS-Zahl, Höchstgeschwindigkeit und Anschaffungsdatum.

Beachten Sie jedoch bitte, dass Maschinen ausschließlich für das zurückliegende Kalenderjahr berücksichtigt werden können.

Welche Produkte können versichert werden?

Folgende Produkte können bei uns versichert werden:

  • Abbrucharbeiten
  • Antidiskriminierungshaftpflicht
  • Baumgutachtertätigkeiten
  • Erweiterte Produkthaftpflicht
  • Gewässerschadenhaftpflicht
  • Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
  • Kletterkurse
  • Kübelpflanzenüberwinterung
  • Spielplatzkontrollen
  • Tierhalterhaftpflicht
  • Umweltschadenhaftpflicht
  • Veranstalterhaftpflicht
  • Winterdienst

Nebentätigkeiten sind gegebenenfalls auf Anfrage versicherbar.

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Warum wurde nicht die volle Schadensumme überwiesen?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob es sich bei der Schadenangelegenheit um einen Schaden mit Selbstbeteiligung handelt. Informationen hierzu sowie die Berechnung können Sie Ihrem Abrechnungsschreiben entnehmen.

Handelt es sich nicht um einen Schaden mit Selbstbehalt, kontaktieren Sie Ihre/n persönliche/n Sachbearbeiter/in.

Was muss ich tun, wenn ich einen Mahnbescheid erhalten habe?

Legen Sie Widerspruch ein und kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Sofern Sie bereits eine Schadennummer haben, rufen Sie Ihre/n Sachbearbeiter/in direkt an.

Was muss ich tun, wenn ich eine Klage erhalten habe?

Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Sofern Sie bereits eine Schadennummer haben, rufen Sie Ihre/n Sachbearbeiter/in direkt an. Parallel hierzu übersenden Sie uns die Klageschrift.

Was muss ich tun, wenn ich ein Schreiben vom Rechtsanwalt bekommen habe?

Sollte der Schaden noch nicht gemeldet sein, verfahren Sie wie bei "Was muss ich veranlassen, wenn ich einen Schaden verursacht habe?".

Handelt es sich um einen laufenden Schaden, senden Sie uns das Schreiben unter Angabe Ihrer Schadennummer per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg zu.

Kann ich die Rechnung auch in Kopie einreichen?

Grundsätzlich ist immer die Originalrechnung einzureichen. In Einzelfällen - mit Ausnahme von Rechnungen, die sich auf einen Glasschaden beziehen - und nach vorheriger Absprache, kann hiervon abgesehen werden. Bitte kontaktieren Sie uns entsprechend, falls Ihnen keine Originalrechnung vorliegt.

In jedem Fall erhalten Sie Ihre Originalrechnung nach Abschluss der Schadenangelegenheit zurück.

Was muss ich tun, wenn ich einen Schaden gemeldet habe und noch keine Rückmeldung erhalten habe?

Alle eingehenden Schadenmeldungen werden von uns zeitnah angelegt und bearbeitet. Sollten Sie über einen längeren Zeitraum nach dem Versand der Schadenanzeige nichts von uns gehört haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Was muss ich veranlassen, wenn ich einen Schaden verursacht habe?

Melden Sie uns den Schaden unverzüglich. Schicken Sie uns hierzu die vollständig ausgefüllte Schadenanzeige per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg. Oder nutzen Sie von unterwegs unsere App: Öffnen, Schadenmeldung ausfüllen, Foto hochladen und gleich abschicken.

Schildern Sie den Schadenhergang so detailliert wie möglich und fügen Sie bereits vorhandene Schreiben und Unterlagen, wie zum Beispiel Fotos, Kostenvoranschläge, Gutachten, Rechtsanwaltsschreiben usw. gleich bei.